Bernd Grünewald: Die Kykladeninseln Sérifos


 Home                 Kykladen                 Kykladen-Übersichtskarte               Kykladen-Fotoalbum             
Die Kykladeninseln Sérifos: 

Die Chóra von Sérifos ist ein Kykladenort wie aus dem Bilderbuch. Die Insel ist ein begehrtes Ferienziel, aber noch nicht so überlaufen wie manch andere Kyklade. In der Chóra (Sérifos) werden vereinzelt Privatzimmer angeboten.

Die Touristen trifft man auf Sérifos hauptsächlich im lebendigen Hafenort Livádi. Es gibt dort einen etwa 1,5 Kilometer langen, geschwungenen, goldenen Sandstrand. Hier gibt es Tavernen, Läden, Hotels und viel Trubel. In der Nähe von Livádi gibt es einige der schönsten Strände der Insel. Auch einen Campingplatz gibt es in Livádi.

Sehenswert ist das Bergdorf Kalítsos, inmitten von Olivenhainen und Zitrusplantagen.

Im Südwesten der Insel (Mega Livádi) wurde früher Magneteisen abgebaut. Heute sind die Bergarbeitersiedlungen verlassen und der Hafenort versucht sich auf Touristen umzustellen.

Hoch über der Nordküste liegt das Kloster Taxiarchis. Es gleicht mehr einer Festung, denn einem Kloster.



Apple Macintosh

Autor: Bernd Grünewald
Zuletzt geändert am 06.02.2004

Impressum - Copyright - Haftung

Optimiert für

Banner